Service: Länder- und Camperinfo Schweden
Schweden im Motorhome erkunden
** Anreise **
Die Anreise zu Ihrer
Schweden Reise können Sie ganz flexibel und nach Ihren eigenen Präferenzen gestalten: So bieten Ihnen die Airlines SAS und Swiss mehrmals am Tag Direktverbindungen zwischen Schweizer Flughäfen und Stockholm an. Die Flugpreise schwanken hierbei erheblich, abhängig von der Saison, dem Flugtag und der Reisedauer. Früh buchen lohnt sich also – bei Bedarf sind wir Ihnen hierbei sehr gern behilflich und finden den günstigsten Flug für Sie! Wenn Sie nicht mit dem Flugzeug zu Ihren Motorhome-Ferien anreisen möchten, haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, Schweden via Autofähre oder Bahn zu erreichen. Auch auf diesem Wege starten Sie entspannt in Ihre Ferien mit dem Motorhome!
** Alkohol **
Bier ist in den meisten Orten in Schweden in fast allen Supermärkten erhältlich. Vor Ort wird Bier und Wein an Personen ab 18 Jahren verkauft, hochprozentiger Alkohol und Spirituosen hingegen erst ab einem Alter von 20 Jahren. Bitte beachten Sie bei Ihrer Reisevorbereitung, dass Alkohol in Schweden – bedingt durch die hohe Besteuerung – sehr teuer ist!
** Ärztliche Versorgung **
Schweden verfügt über ein gut ausgebautes Gesundheitssystem, dessen Behandlungskosten allerdings von Region zu Region in Schweden relativ stark schwanken. So wird für einen Besuch in der Notaufnahme von Stockholm beispielsweise ein Betrag von 300 Schwedischen Kronen fällig. Bitte erkundigen Sie sich vor Ihrer Abreise nach Schweden, ob Ihre Krankenkasse ggf. notwendig werdende Behandlungskosten erstattet. Alternativ empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer gesonderten Auslandsreisekrankenversicherung.
** Banken **
Die Banken haben in Schweden nur relativ kurz von Mo – Fr von 9.30 bis 15 Uhr (Do bis 17.30 Uhr) geöffnet. Sie haben allerdings die Möglichkeit, zu jeder Tages- und Nachtzeit mit Ihrer EC- oder Kreditkarte Bargeld aus dem Geldautomaten abzuheben. Die allermeisten Hotels / Restaurants und Geschäfte akzeptieren überdies die international gängigen Kreditkarten.
** Busse & Fähren **
In Schweden können Sie weitere Strecken ganz einfach mit einem Überlandbus zurücklegen. Zudem bestehen innerhalb Schwedens zahlreiche Fährverbindungen. Bitte sprechen Sie uns unverbindlich an, wenn Sie weitere Informationen zur Fortbewegung während Ihrer Camper-Ferien benötigen!
** Distanzen **
Anliegend finden Sie eine Tabelle mit den Distanzen zwischen den grössten schwedischen Städten, dessen Entfernung wir ebenfalls bei unseren
Wohnmobil Routenvorschlägen berücksichtigt haben.
** Diplomatische Vertretung **
Schweizerische Botschaft
Valhallavägen 64
100 41 Stockholm
Schweden
Telefon 0046 8 676 79 00, Fax 0046 8 21 15 04
vertretung@sto.rep.admin.ch
http://www.eda.admin.ch
** Einkaufen **
Einkaufen in Schweden ist ähnlich teuer wie in der Schweiz, wobei hier zu beachten ist, dass insbesondere Lebensmittel- und Alkoholpreise sehr hoch sind. Bitte achten Sie zudem bei Ihrer Einkaufsplanung auch auf die geltenden Zollbestimmungen, wenn Sie nach dem Ende Ihrer Motorhome-Ferien wieder in die Schweiz zurückkehren.
** Einreise **
Für Ihren Aufenthalt in Schweden bis zu 3 Monaten ist ein Reisepass oder gültiger Personalausweis ausreichend.
** Essen & Trinken **
Während Ihrer Motorhome-Ferien sollten Sie unbedingt die kulinarischen Spezialitäten der schwedischen Küche probieren. Zu nennen sind an dieser Stelle beispielsweise Köttbullar sowie Janssons Frestelse, ein spezieller Kartoffelauflauf.
** Feiertage **
Neujahr (1. Januar), Heilige drei Könige (6. Januar), Karfreitag, Ostermontag, Walpurgisnacht (30. April), Tag der Arbeit (1. Mai), Christi Himmelfahrt (Ende Mai), Nationalfeiertag (6. Juni), Pfingstmontag (Juni), Mittsommer (26. Juni), Lucia-Tag (13. Dezember), Weihnachten (25.-26. Dezember).
** Geld & Kreditkarten **
In Schweden bezahlen Sie Ihre Einkäufe in Schwedischen Kronen (SEK). Banknoten gibt es in den Grössen 20, 50, 100, 500, 1000 sowie 10.000 SEK, Münzen sind in 50 Øre sowie 1, 5 und 10 SEK erhältlich. In den allermeisten Geschäften können Sie zudem mit international gängigen Kreditkarten bezahlen.
** Jedermannsrecht **
Eine Besonderheit in Schweden ist das geltende Jedermannsrecht. Das bedeutet, dass die schwedische Natur für jedermann zugänglich ist und Sie sich während Ihrer Motorhome-Ferien auf fremdem Grund bewegen und schlafen dürfen. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie andere nicht stören und die Natur nicht beschädigen. Wenn Sie vorhaben, mit Ihrem Motorhome in der Wildnis zu campen, dann sollten Sie einen ausreichenden Abstand zu Wohnhäusern halten, um die Privatsphäre seiner Bewohner zu wahren. Möchten Sie zudem mehrere Tage an einem Ort campen, so benötigen Sie hierfür das Einverständnis des Eigentümers des Grundstückes. Die Schweden sind in aller Regel aber ein sehr gastfreundliches Volk, sodass es hierbei zu keinen Problemen kommen dürfte, wenn Sie freundlich nachfragen.
** Klima & Reisezeit **
In Schweden herrscht als Konsequenz vom Golfstrom ein mildes Klima, welches mit dem in Norddeutschland vergleichbar ist. Gleichwohl kann es in Schweden im Sommer sehr warm werden. Im Winter variieren die Temperaturen zwischen den einzelnen Regionen stark: So kann es im Norden Schwedens sehr sehr kalt werden, es handelt sich hierbei in aller Regel aber um eine sehr trockene Kälte. Für Motorhome-Ferien können als beste Reisezeit die Monate Juni – September empfohlen werden.
** Motorhome / Wohnmobil **
Schweden zieht Jahr für Jahr Tausende Camper an, die hier inmitten atemberaubender Natur ihre Motorhome-Ferien verbringen möchten. Sprechen Sie uns gern an, damit wir für Sie passende
Wohnmobile in Schweden zu günstigem Preis heraussuchen können und Ihnen so einen perfekten Start in Ihre Motorhome-Ferien bieten können!
** Polizei **
Sofern Sie Unterstützung der Polizei benötigen, erreichen Sie diese unter der landesweiten Notfall-Rufnummer unter 112.
** Post **
In den Städten Schwedens haben die Postämter in aller Regel Mo – Fr von 9 – 18 Uhr geöffnet, Sa bis 12.00 Uhr. Sie haben jedoch auch die Möglichkeit, Briefmarken für Ihre Feriengrüsse in Lebensmittelgeschäften oder Kiosken zu kaufen.
** Strom **
Die schwedische Netzspannung liegt bei 220 Volt.
** Supermärkte **
In Schweden haben die meisten Supermärkte zwischen 10 – 17 Uhr geöffnet, Samstags von 10 – 15 Uhr. In grösseren Städten sind die Supermärkte häufig länger – bis 19 oder 20 Uhr – geöffnet.
** Tankstellen **
Bitte beachten Sie, dass Benzin in Schweden relativ teuer ist. Auch ist zu bedenken, dass nicht alle Tankstellen Kreditkarten akzeptieren; Sie sollten daher vorsichtshalber ausreichende Bargeldreserven zum Tanken mitnehmen oder sich vor Beginn des Tankvorgangs erkundigen, ob Kreditkartenzahlungen akzeptiert werden.
** Taxis **
Die meisten Taxis in Schweden akzeptieren alle international gängigen Kreditkarten, sodass Sie sich hier um den Zahlungsvorgang keine Gedanken machen müssen.
** Telefonieren **
Wenn Sie aus Schweden heraus telefonieren möchten, können Sie dies in aller Regel mit Ihrem Mobiltelefon tun. Alternativ stehen in Schweden diverse Telefonzellen zur Verfügung, welche Münzen oder Telefonkarten akzeptieren. Bitte verzichten Sie auf Anrufe aus dem Hotelzimmer, da diese erfahrungsgemäß relativ teuer sind.
** Trinkgeld **
In Schweden sind Trinkgelder grundsätzlich im Preis bereits enthalten. Gleichwohl gebietet es die Höflichkeit, in Restaurants in Preis auf die nächste Schwedische Krone aufzurunden. Dennoch freuen sich die Angestellte in Restaurants / Bars sowie im Hotel, wenn Sie sich für besonders aufmerksamen Service mit einem gesonderten Trinkgeld bedanken. In Lokalitäten sind hierbei etwa 10-15% angemessen, Taxifahrer freuen sich über 10%.
** Verkehr **
Wenn Sie in Schweden unterwegs sind, werden Sie hier den gewohnten Rechtsverkehr vorfinden. Eine Besonderheit ist jedoch, dass auch tagsüber mit Abblendlicht zu fahren ist. Auch sind die im Auto vorhandenen Sicherheitsgurte zwangsläufig zu benutzen. Bitte beachten Sie zudem, dass die Promillegrenze mit 0,2 sehr sehr streng ist und die Bussgelder extrem hoch sind – also: Kein Alkohol, wenn Sie später noch am Steuer sitzen, zumal die schwedische Polizei jederzeit berechtigt ist, auch ohne konkreten Verdacht Alkoholtests durchzuführen! Die Höchstgeschwindigkeiten in Schweden betragen innerorts 50km/h, ausserhalb geschlossener Ortschaft 70km/h sowie auf Autobahnen 110km/h. Bitte planen Sie daher auf Ihrer Reise ein, dass Sie womöglich nicht so grosse Strecken wie sonst üblich zurücklegen können. Die Benutzung eines Handys am Steuer ist derzeit nicht untersagt.
** Zeit **
Schweden liegt in der Mitteleuropäischen Zeitzone; somit besteht keine Zeitverschiebung zur Schweiz.
** Zollbestimmungen **
Wenn Sie nach Ihren Motorhome-Ferien in die Schweiz zurückkehren, sollten Sie unbedingt auf die Einfuhrbestimmungen achten. Folgende Waren dürfen Sie zollfrei einführen:
– 200 Zigaretten / 50 Zigarren / 250 Gramm Pfeifentabak (ab 18 Jahre)
– 1 Liter Alkohol über 15% Vol. / 2 Liter Alkohol unter 15% Vol.
– Geschenke bis zum Gesamtwert von 300 CHF
Weitere Informationen zu den Schweizer Zollbestimmungen unter www.zoll.admin.ch/d/private/rv/reisen_einkaufen.php
Stand der Angaben März 2014; Änderungen bleiben vorbehalten, Informationen ohne Gewähr.