Service: Länder- und Camperinfo Norwegen
Mit dem Motorhome Norwegen erkunden
** Anreise **
Bei der Anreise zu Ihrer
Norwegen Reise sind Sie ganz flexibel – ganz gleich, ob Sie per Flugzeug, Bahn oder mit der Fähre anreisen möchten, wir finden das beste Angebot für Sie! Viele unserer Kunden entscheiden sich, einfach und bequem mit einem Direktflug nach Oslo zu reisen. Die Airline SAS unterhält von Zürich aus mehrere Direktverbindung, sodass Sie ganz bequem in Ihrem Motorhome-Ferienland ankommen. Alternativ suchen wir Ihnen gern auch eine Fährverbindung heraus; diese kann beispielsweise dann interessant sein, wenn Sie Ihr Motorhome zu günstigen Konditionen bereits in Hamburg übernehmen möchten.
** Alkohol **
Bier können während Ihrer Motorhome-Ferien in Norwegen in fast allen Orten direkt im Supermarkt kaufen. Bitte beachten Sie, dass Sie in einigen Orten alkoholische Getränke nur in bestimmten Verkaufsstellen erwerben können. Auch das Mindestalter für den Kauf von Alkohol ist in Norwegen relativ hoch – so können Sie Bier und Wein erst ab einem Alter von 18 Jahren kaufen, Spirituosen gar erst ab einem Alter von 20 Jahren. Bitte bedenken Sie hierbei auch, dass Alkohol in Norwegen sehr teuer ist, was sich auch auf die Getränkepreise in Restaurants niederschlägt: Hier kostet ein Bier oft zwischen 5-6 Euro.
** Ärztliche Versorgung **
In Norwegen verfügt über einen hohen medizinischen Standard, der sich allerdings auch in den Behandlungskosten niederschlägt. Bitte klären Sie daher vor Ihrer Abreise mit Ihrer Krankenkasse, inwieweit notwendige medizinische Behandlungskosten in Norwegen von dieser übernommen werden. Alternativ raten wir Ihnen dringend zum Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung. Medizinische Hilfe in Notfällen erhalten Sie in Norwegen unter der landesweiten Rufnummer 113.
** Banken **
Die norwegischen Banken haben in aller Regel Mo – Fr zwischen 9 und 15.30 Uhr geöffnet, donnerstags bis 17 Uhr. Sie haben jedoch jederzeit die Möglichkeit, Bargeld mit Ihrer EC- oder Kreditkarte an einem der zahlreichen Bankautomaten Norwegens abzuheben. Auch eine Zahlung mit Kreditkarte ist in den allermeisten Geschäften in Norwegen möglich.
** Busse & Fähren **
In Norwegen gibt es gute Verbindungen an Überlandbussen sowie zahlreiche Fährverbindung, die eine Fortbewegung im Land auch ohne Motorhome gut möglich machen. Sprechen Sie uns gern unverbindlich an, damit wir Ihnen eine Reiseroute für Ihre Ferien zusammenstellen können.
** Distanzen zwischen den grössten Städten Norwegens **
** Diplomatische Vertretung **
Embassy of Switzerland
Bygdoy Allé 78
0244 Oslo 2
Norway
Telefon 0047 22 54 23 90, Fax 0047 22 44 63 50
vertretung@osl.rep.admin.ch
www.eda.admin.ch
** Einkaufen **
Das Preisniveau in Norwegen ist ähnlich hoch wie in der Schweiz. Insbesondere Frischwaren und Fleisch ist in Norwegen erheblich teurer. Dies gilt aufgrund der hohen Besteuerung auch für Alkohol. Bitte beachten Sie bei Ihrem Einkauf zudem die geltenden Einfuhrbestimmungen für Alkohol, Tabak und Parfüm in die Schweiz.
** Einreise **
Zur Einreise nach Norwegen benötigen Sie – bei einem Aufenthalt im Land von bis zu 3 Monaten – lediglich einen gültigen Reisepass oder Personalausweis.
** Essen & Trinken **
Wenn Sie Ihre Motorhome-Ferien in Norwegen verbringen, dann sollten Sie unbedingt einmal in ein Restaurant einkehren und hier eine der zahlreichen Fisch- bzw. Fleischspezialitäten Norwegens probieren. Besonders zu empfehlen sind hierbei die berühmten Frikadellen Norwegens, “mors kjottkaker” genannt.
** Feiertage **
Neujahr (1. Januar), Karfreitag, Ostermontag, Tag der Arbeit (1. Mai), Christi Himmelfahrt (Ende Mai), Pfingstmontag (Juni), Weihnachten (25.-26. Dezember).
** Geld & Kreditkarten **
In Norwegen bezahlen Sie mit Norwegischen Kronen (NOK). 1 Norwegische Krone entspricht dabei 100 Øre.
Banknoten sind in den Stückelungen 50, 100, 200, 500 sowie 1000 NOK erhältlich, Münzen in den Nennbeträgen 50 Øre sowie 1, 2, 10 und 20 NOK. International gängige Kreditkarten sind ein in Norwegen weitläufig akzeptiertes Zahlungsmittel während Ihrer Ferien im Motorhome.
** Jedermannsrecht **
In Norwegen herrscht das so genannte Jedermannsrecht. Dies bedeutet, dass Sie sich auch auf Privatgrundstücken frei bewegen dürfen und hier sogar bis zu 2 Tage übernachten dürfen. Wichtig ist hierbei, dass Mensch, Tier und Natur nicht gestört werden und ein Mindestabstand zum nächsten Haus von mindestens 150 Metern eingehalten wird, um die Privatsphäre der Bewohner zu schützen. Bitte informieren Sie sich über hiervon abweichende Regelungen, die in vielen Nationalparks gelten.
** Klima **
Das Klima wird massiv vom Golfstrom beeinflusst. Dies führt dazu, dass es beispielsweise im Sommer in Norwegen wärmer wird, als viele Besucher dies spontan erwarten würden. Auch im Winter bleiben die Meere Norwegens übrigens eisfrei. Die durchschnittliche Tagestemperatur in Oslo liegt bei 21 Grad in den Monaten Juli und August – ideale Voraussetzungen also, um die Schönheit Norwegens im Motorhome zu erkunden. Darüber hinaus gibt es eine Besonderheit jenseits des Polarkreises: Hier wird es zur Mittsommerzeit quasi nicht dunkel, dafür aber im Winterhalbjahr quasi nicht hell.
** Beste Reisezeit **
Die beste Reisezeit für Norwegen ist in den Monaten Juni – September. Hier sind angenehme Temperaturen, um die Landschaft Norwegens im Motorhome zu erkunden. Wenn Sie in den hohen Norden Norwegens reisen möchten, sind hierfür die Monate Juli und August die ideale Reisezeit.
** Motorhome **
Haben auch Sie Lust, die atemberaubende Schönheit Norwegens sowie die Wildnis hautnah zu erleben? Dann zögern Sie nicht und lassen Sie sich noch heute von uns beraten, wenn Sie in
Norwegen einen Camper mieten möchten! Bei uns finden Sie ein breites Angebot an Motorhomes zu sehr guten Konditionen!
** Polizei **
Wenn Sie während Ihrer Camping-Ferien Hilfe benötigen, erreichen Sie die Polizei unter der Notrufnummer 112, die Feuerwehr unter der Sondernummer 110. Beide sind landesweit kostenfrei erreichbar.
** Post **
Norwegen verfügt über viele Poststellen, die Mo – Fr bis 17 Uhr geöffnet haben, Sa in der Regel bis 14 Uhr. Sie haben darüber hinaus aber auch die Möglichkeit, benötigte Briefmarken in Lebensmittelgeschäften oder an einigen Kiosken zu kaufen.
** Strom **
Die norwegische Netzspannung liegt bei 220 Volt.
** Supermärkte **
Die meisten norwegischen Supermärkte haben von Mo – Fr von 10 – 17 Uhr geöffnet, Sa bis 15 Uhr. In den grossen Städten Norwegens haben diese häufig sogar bis 19 oder 20 Uhr auf – ideal also, um nach Ihrer Tour mit dem Motorhome noch fix einkaufen zu gehen!
** Tankstellen **
Bei Ihrer Urlaubsvorbereitung sollten Sie budgettechnisch beachten, dass Benzin in Norwegen aus Gründen des Umweltschutzes sehr teuer ist. Wenn Sie tanken, informieren Sie sich bitte vor Beginn des Tankvorgangs, inwieweit die Tankstellen Kreditkarten akzeptieren; dies ist nämlich nicht überall der Fall!
** Taxis **
Ihre Taxi-Fahrt können Sie in den allermeisten Taxen mit international gängigen Kreditkarten bezahlen; bitte fragen Sie vor Beginn der Fahrt vorsichtshalber aber nochmals beim Fahrer nach, um ganz sicher zu gehen!
** Telefonieren **
Wenn Sie von Norwegen aus in die Heimat telefonieren möchten, können Sie hierfür entweder kostengünstig Ihr Handy verwenden oder eine der zahlreichen Telefonzellen Norwegens, die entweder mit Münzen oder mit Telefonkarten funktionieren. Letztere erhalten Sie an zahlreichen Kiosken oder Poststellen. Bitte sehen Sie von Anrufen aus Hotelzimmern ab, da diese erfahrungsgemäss relativ teuer sind.
** Trinkgeld **
Das Trinkgeld für den Service in Restaurants, Bars, etc. ist üblicherweise bereits im Essenspreis enthalten; waren Sie ausgesprochen zufrieden mit de Service, so spricht allerdings nicht dagegen, der Bedienung eine kleine zusätzliche Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
** Verkehr **
In Norwegen herrscht wie auch in der Schweiz Rechtsverkehr. Bitte beachten Sie, dass Sie auch auf Autobahnen in Norwegen lediglich 90km/h fahren dürfen. Halten Sie sich bitte unbedingt an die Geschwindigkeitsvorgaben, das Bussgelder in Norwegen extrem hoch sind. Auch herrscht in Norwegen Gurtpflicht und eine bei 0,5 liegende Promillegrenze. In Norwegen finden Sie häufig auch Mautstationen; insbesondere das Befahren von Brücken und Tunneln ist hier häufig gebührenpflichtig.
** Zeit **
Bei Reisen nach Norwegen müssen Sie sich auf keine Zeitverschiebung einstellen; auch hier herrscht die MEZ sowie in den Sommermonaten die MESZ.
** Zollbestimmungen **
Wenn Sie nach Ihren Motorhome-Ferien in die Schweiz zurückkehren, sollten Sie unbedingt auf die Einfuhrbestimmungen achten. Folgende Waren dürfen Sie zollfrei einführen:
– 200 Zigaretten / 50 Zigarren / 250 Gramm Pfeifentabak (ab 18 Jahre)
– 1 Liter Alkohol über 15% Vol. / 2 Liter Alkohol unter 15% Vol.
– Geschenke bis zum Gesamtwert von 300 CHF
Weitere Informationen zu den Schweizer Zollbestimmungen unter www.zoll.admin.ch/d/private/rv/reisen_einkaufen.php
Stand der Angaben März 2014; Änderungen bleiben vorbehalten, Informationen ohne Gewähr.